Waldteich 1 wieder mit Wasser befüllt

February 16, 2020

Der Waldteich 1 ist saniert und wieder mit Wasser befüllt. Begleitende Artikel des Darmstädter Echos sowie unseren Banner gibt es hier:

Maschinenteich - Installation einer Aquamotec Regenerationsanlage

January 14, 2020

Am 15. Januar 2020 wurde auf dem Maschinenteich eine Aquamotec Regenerationsanlage verankert. Zwischen der blauen Boje und dem Ponton sowie im Umkreis von 3 Metern rund um den Ponton darf nicht geangelt werden. Die Anlage dient einer Stabilisierung der Sauerstoffverhältnisse, dem Abbau organischen Materials sowie Festlegung von Phosphat in der Bodenzone. Weitere Informationen zu dem Funktionsprinzip der Anlage: https://www.aquamotec.com/

Wenn Seen ins Schwitzen kommen - IGB Dossier

June 09, 2018

Ein interessantes Dossier zu den voraussichtlichen  Folgen des Klimawandels auf Teiche und Seen steht seit kurzem auf der Homepage des Leibnitz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) zum Download bereit. Reinschnuppern lohnt sich:

Maschinenteich gesperrt - Fischsterben

June 01, 2018

Der Maschinenteich ist aufgrund eines Fischsterbens aktuell gesperrt. Ein detaillierter Bericht zur vermeintlichen Ursache für dieses erneut sehr traurige Ereignis, den geborgenen Fischen, eingeleiteten Maßnahmen sowie weitergehende Informationen zum Gewässer stehen im internen Mitgliederbereich zum Download für euch bereit. Bei Fragen wendet euch gerne an unsere Gewässerwarte.

Steinbrücker Teich - Angeln verboten

December 31, 2017

Der Pachtvertrag für den Steinbrückerteich ist am 31. Dezember 2017 ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Das Angeln ist dort bis auf Weiteres verboten! Eine Neuverpachtung soll nach Auskunft der Stadt Darmstadt erst nach Wiederherstellung der Durchwanderbarkeit des Ruthsenbachs (Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie) erwägt werden. Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht benannt.

Fischretter gesucht - Abfischung Neue und Alte Weschnitz

October 07, 2017

Seit dem 6. Oktober findet an der Weschnitz bei Lorsch eine riesige Fischrettungsaktion statt. Zwei Weschnitzarme, die Neue- und die Alte-Weschnitz, werden auf einer Fließstrecke von rd. 4,5 Kilometern trocken gelegt. Die Fische werden von Fachleuten geborgen und sollen an anderen Stellen im Fluss wieder ausgesetzt werden. Unser Jugendwart Rolf Klöckner wird mit ein paar fleißigen Jugendlichen am 13. Oktober 2017 die Aktion tatkräftig unterstützen. Den Bericht gibt es unter nachfolgenden Link.

Lesetipp ECHO Online - Jede Menge Leben im frisch sanierten Woog

July 24, 2017

Einen sehr lesenswerter Artikel ist am 25. Juli 2017 im Darmstädter ECHO erschienen. Neben spannenden gewässerökologischen Aspekten wird klargestellt, dass unmittelbar nach der Verjüngung eines Gewässers bereits wieder deren Alterung, Eutrophierung und Verlandung einsetzt. Alle Darmstädter Stehgewässer sind vom Menschen geschaffen und will er sie erhalten, muss immer wieder in diesen Alterungsprozess eingegriffen werden.

Darmbachquelle trocken gefallen

July 13, 2017

Anglerverein Darmstadt e. V. und Landesbetrieb Hessen-Forst informieren gemeinsam über die Folgen des trockenen Winterhalbjahres 2016/2017. Erstmals seit mindestens 30 Jahren ist die Darmbachquelle oberhalb unserer Waldteiche versiegt. Das Darmstädter Echo berichtete ausführlich.

Gelungene Premiere des illimnierten Nachtangelflohmarkt

July 08, 2017

Bei herrlichem Wetter, gutem Essen und bester Stimmung ging der erste Darmstädter Nachtangelflohmarkt am Samstag über die Bühne. Nachdem das Handeln zu später Stunde nachgelassen hatte, saßen Freunde und Mitglieder noch bis in die späten Abendstunden gemütlich beisammen.

Rundschreiben Nr. 2 verschickt (Erlaubniskarte 2017 inliegend)

May 01, 2017

Das Rundschreiben Nr. 2/2017 nebst Erlaubniskarten wurde am

2. Mai  verschickt. Ab dem 5. Mai  verlieren die alten Erlaubniskarten ihre Gültigkeit.

Euer Vorstand

AVD Homepage neu gestaltet

July 20, 2017

Seit heute ist unsere neue Homepage online. Wir wünschen euch viel Spaß beim stöbern und schmökern. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit dankbar. Wenn euch etwas auffällt, dann sprecht/schreibt uns einfach an.

Hessische Fischereiverordnung (HFischV) neu gefasst

January 01, 2017

Gleich zum Jahresstart möchten wir auf die Neufassung der Hessischen Fischereiverordnung aufmerksam machen. Aufgrund der Änderungen wurde unsere Gewässerordnung um generelles Befischungsverbot für Raubfische in der Zeit vom 1. Februar (Beginn Schonzeit beim Hecht) bis 31. Mai (früher Ende der Schonzeit beim Zander) erweitert. Durch diese freiwillige Selbstbeschränkung des Vereins soll der Schutz unserer sensiblen Raubfischbestände weiterhin gewährleistet sein.

Alle Jahre Wieder - AVD Weihnachtsfeier 2016

December 14, 2016

Auch 2016 war die Weihnachtsfeier wieder urgemütlich und kurzweilig. Gastwirt und Vereinsmitglied Georg Huck servierte weihnachtliche Kost in hervorragender Qualität. Manfred Sauter und Günter Blitz führten durch den Abend und zum Abschluss gab es eine Tombola mit tollen Gewinnen.