Wer wir sind

Der Anglerverein Darmstadt e. V. wurde im Jahr 1918 von 15 Personen gegründet, verfügte damals jedoch über kein einziges Angelgewässer. Der Vereinszweck lag zu dieser Zeit hauptsächlich in der Organisation von Angelerlaubnis-Scheinen für den Rhein, da dieser nach dem ersten Weltkrieg französische Besatzer-Zone war. Doch die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert. Dank der Geschicke unserer Vereinsgründer und den nachfolgenden Vorständen hegen und pflegen wir heute  sieben (vormals 12) stehende Gewässer und einen Bachabschnitt. Mit über 300 Mitgliedern zählen wir zu einem der größeren Anglervereine Süddeutschlands. Unsere Gewässer liegen verstreut auf Darmstädter Gemarkung und verfügen über das typische Artenspektrum fischereilich bewirtschafteter Stehgewässer.

Restaurant Fischerhütte

Wir sind stolz darauf, unseren Mitgliedern sowie Wanderern und Radfahrern das wunderschöne Ausflugslokal Fischerhütte im Darmstädter Ostwald bieten zu können. Im Jahr 1988 abgebrannt, wurde es bereits zwei Mal mit der Muskelkraft und dem Schweiß unserer Vereinsmitglieder, die damals bis zu 150 Stunden pro Person und Jahr ableisteten, aufgebaut. Die urgemütliche Stimmung rund um das Ausflugslokal mit Blick über unsere Waldteiche lädt zum Verweilen und Genießen ein. Gastwirt Georg Huck wird Sie vorzüglich bewirten. Homepage: www.fischerhuette-darmstadt.de

Was wir bieten

Nah am Stadtzentrum bieten wir passionierten Anglerinnen und Anglern die Möglichkeit ihrem Hobby nachzugehen, dem Alltagsstress zu entfliehen und am Rande einer pulsierenden Stadt etwas Ruhe zu finden. Im Zusammenwirken mit Behörden und anderen Institutionen sorgen wir für den Erhalt der Gewässer und der darin lebenden Fischbestände. Hierfür erbringen unsere Mitglieder rund 2.000 Arbeitsstunden im Ehrenamt jährlich.

Von Anglern für Angler

Der Erhalt unserer Pachtgewässer liegt uns am Herzen. Wir sind ein Verein von Anglern für Angler.