Brentanosee

Gewässerbeschreibung

Der Brentanosee im Herzen von Darmstadt Kranichstein ist rund 2,6 ha groß und bis 1,5 Meter tief. Das Gewässer wurde im Zuge des Städtebauprojektes „Neu-Kranichstein“ in den späten 60er Jahren künstlich angelegt,  um das Landschaftsbild des Stadtteils aufzulockern und den Bewohnern eine Möglichkeit zur Naherholung direkt vor der Haustür zu bieten. Der See liegt in der eigentlichen Aue des Ruthsenbachs und dient als Hochwasserrückhaltebecken. Auf der Haas’schen  Militärischen Situationskarte aus dem Jahr 1789 ist zu sehen, dass an gleicher Stelle schon früher  vier aneinander gereihte Teiche existierten. Der Wiesengrund, in dem der See im Jahr 1964 angelegt wurde, war einst der Ort des ehemaligen „Obersten Arheilger Woogs“. Dieser hatte im 16. Jahrhundert den Namen Schäferteich, da er in der Nähe des „Schafhofs“ (heutiger Reiterhof) lag. Im 18. Jahrhundert hieß das Gewässer Amosenteich (Deuster, T. 2008).

Ein gepflasterter Weg führt um den See, so dass auch Angler mit einer körperlichen Behinderung dort ihrem Hobby nachgehen können. Da das Gewässer aktuell entschlammt wird, kann dort erst wieder in ein paar Jahren geangelt werden, wenn ein neuer Fischbestand aufgebaut ist. Außerdem muss ein neuer Pachtvertrag für das Gewässer abgeschlossen werden, der aktuell noch verhandelt wird.

Aktuell wird der Brentanosee entschlammt, vorher beherbergte er einen reichhaltigen Fischbestand bestehend aus:

• Aal

• Chinesische Teichmuschel

• Malermuschel

• Große Flussmuschel

Deuster T., 2008: Gewässer in und um Darmstadt, S. Toeche-Mittler Verlag, ISBN 978-3-87820-125-0